Mitgliederversammlung Mai 2023 des CDU Gemeindeverbandes Bad Grund

Im Mai 2023 fand die Mitgliederversammlung des CDU Gemeindeverbandes Bad Grund im ehemaligen Gemeindebüro Eisdorf statt.

Der Vorsitzende Jens Schimpfhauser berichtete über das Jahr 2022, das geprägt war von der Beitragsreform sowie der Landtagswahl. Leider wurde der Landtagskandidat Stefan Henkel nicht in den Niedersächsischen Landtag gewählt.

Nach den Rechenschaftsberichten und der Entlastung des gesamten Vorstandes standen Neuwahlen an.

Gewählt wurden:
Vorsitzender: Jens Schimpfhauser
Stellvertreter: Harm-Heiko de Vries und Gerd Nienstedt
Kassenwart: Klaus Bock
Schriftführerin: Sabine Schimpfhauser

Beisitzer/in: Björn Brakebusch (Eisdorf), Martin Dill (Gittelde), Nadine Müller (Badenhausen), Bernd Piepenschneider (Windhausen), Carsten Roddewig (Bad Grund), Knut Willamowius (Willensen)

Kassenprüfer: Arndt Beckmann (bereits im Amt Frank Brakebusch)

Der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler konnte aufgrund eines anderen Termins nicht als Gast an der Mitgliederversammlung teilnehmen. Es wurde jedoch schriftlich ein Grußwort übermittelt, in der Fritz Güntzler unter anderem auf die schwierige Bundespolitik unter Leitung der Ampel-Koalition und den Krieg in der Ukraine sowie dessen Folgen – auch für die Außenpolitik – eingeht.

Auch in Niedersachsen, so Fritz Güntzler, standen nach der Landtagswahl im Oktober 2022 Veränderungen an. Ministerpräsident Weil regiert nun mit den Grünen und die CDU ist in der Opposition. Mit einem neuen Landesvorstand wurde sich neu aufgestellt und Fritz Güntzler freut sich, als Landesschatzmeister den neuen Vorsitzenden der CDU Sebastian Lechner unterstützen zu können.

Mit Christian Frölich und Carina Hermann hat die CDU engagierte Persönlichkeiten aus unserem Kreisverband als Vertretung im Landtag. Beide haben sich schnell in ihren neuen Rollen zurechtgefunden und versuchen, die Interessen und Probleme des gesamten Landkreises in Hannover zu vertreten.

Im Anschluss an die Verlesung des Grußwortes ehrte der Vorsitzende Jens Schimpfhauser langjährige Mitglieder:
Michaela Rutzen, 20 Jahre
Bernd Piepenschneider, 40 Jahre
Dieter Schimpfhauser, 45 Jahre
Henning Brakebusch, 50 Jahre
Erich Hörnig, 50 Jahre

Mit einem Grillabend auf dem Hof der Familie Schimpfhauser für die anwesenden Mitglieder inkl. Partner/in endete die Versammlung.