Bericht zur Aufstellungsversammlung am 21.06.2021

CDU-Gemeindeverband nominiert Kandidaten für die Räte: 15 Kandidaten treten bei der Kommunalwahl im September an. / Dr. Roy Kühne (MdB) sprach Grußwort

„Ich finde es toll, wenn sich Menschen in der Politik engagieren wollen, das ist nicht mehr selbstverständlich“, sagte der Bundestagsabgeordnete Dr. Roy Kühne bei der Mitgliederversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Bad Grund. Dem Gemeindeverband sei bei seiner Kandidatenaufstellung zudem eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Kandidaten gelungen.  „Wer politisches Rückgrat haben will, der muss allerdings beim ersten Sturm nicht gleich umkippen“, appellierte Kühne humorvoll an die neuen Kandidaten. Kühne, der selbst wieder für den Bundestag kandidiert, sicherte dem Gemeindeverband seine Unterstützung im Wahlkampf zu. Für den Gemeinderat hat der Gemeindeverband fünf neue Kandidaten finden können, darunter vier unter 50 Jahren. Auch für die Ortsräte haben sich fünf neue Kandidaten gefunden (drei davon unter 50 Jahren).  „Wir haben bei der Aufstellung auf eine gleichmäßige Altersverteilung, den Anteil von Frauen und Männern und für den Gemeinderat auch auf eine ausgewogene Verteilung der Ortschaften geachtet“, so der Vorsitzende Jens Schimpfhauser. Bei der Gelegenheit stellten sich einige der neuen Kandidaten vor. Kim Dominik Roddewig aus Bad Grund freut sich nach eigenen Worten unter anderem darauf, die alten Werte der CDU den jungen Leuten näher zu bringen. Daniela Diener aus Eisdorf will sich dafür einsetzen, dass die Region weiter nach vorne gebracht wird. Auch Fabian Lück aus Gittelde will sich dafür stark machen, dass sich die Gemeinde positiv entwickelt.  Ein paar Worte richtete auch CDU-Kreistagskandidat Heiko de Vries an die Versammlung. „Ich möchte mich für die Senkung der Kreisumlage stark machen, damit die Kommunen über die Verwendung der Einnahmen möglichst selbst entscheiden können“, so de Vries. Auch wolle er sich für weniger Bürokratie, schnellere Planungsverfahren und eine funktionierende Infrastruktur im Landkreis einsetzen. Wichtig sei ihm auch, die Familien mehr zu stärken. Dazu gehöre die lückenlose Bildung und Betreuung von Anfang an in der Kindertagespflege sowie die Gleichstellung der Betreuung im Kindergarten und in der Krippe. „Die Krippe kostet den Eltern immer noch Gebühren, das muss abgeschafft werden“. Damit zusammen hänge auch eine Ausbildungsoffensive für Kitafachkräfte, mit mehr Fort- und Weiterbildungen.  Einsetzen wolle er, de Vries, sich ebenso für den Fortbestand der vielfältigen Schullandschaft und für die Ansiedelung von mehr Hausärzten im ländlichen Raum. Für den Gemeinderat treten in dieser Reihenfolge an Jens Schimpfhauser, Heiko de Vries, Gerd Nienstedt, Nadine Müller, Martin Dill, Knut Willamowius, Carsten Roddewig, Kim Dominik Roddewig, Evelyn Elsner-Worona, Fabian Lück, Marco Rosenthal und Frank Brakebusch. Für den Ortsrat Badenhausen kandidieren Gerd Nienstedt, Nadine Müller und Marco Rosenthal sowie für den Ortsrat Bad Grund Carsten Roddewig und Kim Dominik Roddewig. In den Ortsrat Gittelde wollen Fabian Lück, Andreas Mai und Martin Dill. Für den Ortsrat Eisdorf treten an Jens Schimpfhauser, Daniela Diener, Evely Elsner-Worona und Bernd Harenkamp. Für den Ortsrat Windhausen tritt Heiko de Vries an.

Bericht von Herma Niemann, Fotos: Sabine Schimpfhauser

Dr. Roy Kühne (MdB) sprach ein Grußwort bei der Aufstellungsversammlung
Die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl (es fehlt Carsten Roddewig)